Nach einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl von 5506 Kindern aus Delmenhorst und dem Landkreis Oldenburg im vergangenen Jahr geht der Bewegungspass 2022 in eine neue Runde. Das Ziel: den Eltern-Taxis den Kampf ansagen.
Kitas und Schulen können sich ab sofort für die Aktion anmelden und erhalten kostenfrei das benötigte Material. Auch die Sportvereine können kostenfrei teilnehmen und so ihre Sportangebote für Kinder bewerben. Das Projekt wird von der Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land organisiert und unterstützt durch die hkk, die Gesundheitsregion Delmenhorst, die Gesundheitsregion des Landkreis Oldenburg sowie der Verkehrswacht Delmenhorst, dem Landessportbund Niedersachsen und dem Niedersächsischen Kultusministerium.
„Gerade in der Corona-Zeit ist es wichtig, dem Bewegungsmangel der Kinder entgegenzuwirken und den Familien Spaß und Freude an der Bewegung zu vermitteln. Durch die Verminderung der Elterntaxis kann obendrein sogar noch für den Klimaschutz sensibilisiert werden“, sagt Lena Mennen, Projektleiterin des Bewegungspasses für die Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land. Deshalb werden viele der bereits im Jahr 2021 angepassten Bewegungsangebote weitergeführt und so ergänzt, dass trotz der Einschränkungen möglichst viele Anreize geschaffen werden können. “Auch die Sportvereine sind mittlerweile sehr gut auf die Herausforderungen der Pandemie eingestellt, sodass die Kinder auch hier wieder viele Möglichkeiten haben, sich ihre Stempelflächen durch z.B. ein Schnuppertraining, ein Sport- oder Schwimmabzeichen oder der Teilnahme an Vereinsaktionen abzuholen”, erläutert Mennen.
„Mit dem Bewegungspass leistet die Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Umfeld der teilnehmenden Kindergärten und Grundschulen“, so Hendrik Abramowski, Geschäftsführer der Verkehrswacht, welche die Aktion von Anfang an unterstützt. „Hier haben wir eine klare Win/Win-Situation als Mehrwert für die Kinder, die Eltern und die Schulen, auch in deren Nachbarschaft mit den Anwohnenden. Die Verkehrswacht spricht der Sportregion und den Kindergärten und Schulen für die nun erneut stattfindende Aktion einen großen Dank aus und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. „Damit werden die anderen Angebote der Verkehrswacht und des Präventionsteams der Polizei sehr gut ergänzt“, so Abramowski.
Die Aktionszeiträume sind jeweils im Sommer (2. Mai – 24. Juni) und Herbst (5. – 20. September) und werden von den kreativen Köpfen der Sportregion, Celina Kreye (Projektmitarbeiterin, KSB), Neele Drechsel (BFDlerin, Sportregion) und Yannick Fiß (Praktikant, KSB) unterstützt.
Die Anmeldungen für die Schulen, Kitas und Vereine laufen bereits und können noch bis zum 9. März in der Geschäftsstelle des Kreissportbundes Landkreis Oldenburg eingereicht werden. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des KSB (www.kreissportbund-ol-land.de) zu finden. Telefonisch ist die BeSS-Servicestelle unter der 04481/ 93733-42 zu erreichen. Für das Anmeldeformular melden Sie sich gerne bei Lena Mennen (l.mennen@sportregion-del-ol.de)